Green Auto Securitization
GAS
Das Verbundprojekt „Green Auto Securitization“ (GAS) hat zum Ziel, Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger grüner Autopolitik und deren Auswirkung auf das Risikomanagement europäischer Finanzinstitute zu liefern. Maßgebend für das Projekt ist die empirische Analyse von verbrieften Autokrediten und -leasings (Auto ABS) im Hinblick auf nachhaltigkeitsbezogene Daten, Fundamentalwerte von Fahrzeugen und Kreditrisiken.
Das Projekt besteht aus zwei Teilprojekten.
Teilprojekt 1: Analyse und Definition von transparenten Nachhaltigkeitsfaktoren und standardisierten Methoden für die Definition von grünen Finanzprodukten in der Automobilbranche
Das erste Teilprojekt analysiert und definiert transparente Nachhaltigkeitsfaktoren und standardisierte Methoden für die Definition von grünen Finanzprodukten in der Automobilbranche. Hierbei wird insbesondere die Rolle der Finanzmärkte und der Umweltregulierung untersucht sowie ein Rahmen für zwei neue grüne Finanzprodukte erarbeitet.
Prof. Dr. Loriana Pelizzon
Teilprojekt 2: Aufbau einer Modelldatenbank aus vier Blöcke
Das zweite Teilprojekt baut eine Modelldatenbank mit Informationen auf Fahrzeug- und Herstellerebene auf. Diese besteht aus vier Blöcken: (i) den Nachhaltigkeitsmerkmalen der Fahrzeughersteller, (ii) den Merkmalen der Automodelle, (iii) den Informationen über Autokredite und (iv) den Merkmalen der Verbriefungsprodukt
Publikationen von GAS
GAS I How to Green the European Auto ABS Market - A Literature Survey
How to Green the European Auto ABS Market? A Literature Survey
This literature survey explores the potential avenues for the design of a green auto asset-backed security by focusing on the European auto securitization market. In this context, we examine the entire value chain of the securitization process to understand the incentives and interests involved at various stages of the transaction. We review recent regulatory developments, feasibility concerns, and potential designs of a sustainable securitization framework. Our study suggests that a Green Auto ABS should be based on both a green use of proceeds and a green collateral-based methodology.
- Veröffentlichungsdatum: 06.07.2023
- Autor:innen: Carmelo Latino, Loriana Pelizzon & Max Riedel
- Publikationsart: Working Paper
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GAS I Vehicle identifiers: the key to jumpstarting the European Green Auto ABS market?
Vehicle identifiers: the key to jumpstarting the European Green Auto ABS market?
This paper addresses the need for transparent sustainability disclosure in the European Auto Asset-Backed Securities (ABS) market, a crucial element in achieving the EU's climate goals. It proposes the use of existing vehicle identifiers, the Type Approval Number (TAN) and the Type-Variant-Version Code (TVV), to integrate loan-level data with sustainability-related vehicle information from ancillary sources. While acknowledging certain challenges, the combined use of TAN and TVV is the optimal solution to allow all stakeholders to comprehensively assess the environmental characteristics of securitised exposure pools in terms of data protection, matching accuracy, and cost-effectiveness.
- Veröffentlichungsdatum: März 2024
- Autor:innen: Angelina Hackmann, Vincent Lindner, Loriana Pelizzon & Max Riedel
- Publikationsart: White Paper
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