NEWS

Wertvoller Austausch beim PhD- und PostDoc-Workshop

Diese News teilen

Fast 50 Nachwuchswissenschaftler:innen trafen sich in Hamburg zu einem PhD- und PostDoc-Workshop, den das Projekt SFCP (Sustainable Finance and Climate Protection) und die Wissenschaftsplattform Sustainable Finance gemeinsam veranstalteten. Neben einer Präsentation zum Umgang mit Gutachterkommentaren und verschiedenen Gelegenheiten zum Austausch und Networking hatten die Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre brennenden Fragen in interaktiven Diskussionen über Publikationsstrategien, akademische Karrieren und das Überleben und Genießen der PhD-Reise an erfahrenere Forscher zu stellen.

 

Hier sind einige unserer wichtigsten Erkenntnisse:

  • Eine Promotion ist eine spannende und lohnende, aber oft auch anstrengende Reise, die Durchhaltevermögen erfordert.
  • Es ist wichtig, ein Netzwerk von Forscherkollegen aufzubauen, die einen auf verschiedenen Ebenen während und nach der Reise unterstützen können. Sie um Hilfe zu bitten, ist nicht nur hilfreich, sondern auch empfehlenswert.
  • Ermitteln Sie Ihre persönlichen Präferenzen, um die beste Veröffentlichungsstrategie und den besten Promotionsweg für sich zu finden.

 

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an unsere Podiumsgäste Prof. Dr. Andrej Gill, Prof. Dr. Michael Koetter, PD Dr.-Ing. Silke Oetsch, Prof. Dr. Klaus Schäfer, Prof. Dr. Frank Schiemann, Prof. Dr. Timo Busch, Dr. Brigitte Bernard-Rau, PhD, LL.M., Dr. Gunnar Gutsche, Juniorprofessorin Anne Kellers und Dr. Karol Kempa.


Wir danken auch dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Mercator GmbH für die Ermöglichung dieser Veranstaltung.

General
Paper